Grünkonzept für Neuenrade: Antrag von CDU und Grünen

Ratssitzung am 22.04.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wiesemann,

zum genannten Tagesordnungspunkt bitten wir um die Zustimmung des Rates zum folgenden Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes der Stadt ein Grünkonzept zu erstellen. Das Grünkonzept definiert im Stadtgebiet Neuenrade die aktuelle und gewünschte Bedeutung einzelner Flächen für die Ziele des Klimaschutzkonzeptes und definiert Maßnahmen zum Erhalt oder zur Herstellung der klimaschutzbezogenen Funktionen der Flächen.

Begründung:

Der Beitrag des Stadtgrüns in Neuenrade zum Klimaschutz wird durch eine gesamtstädtische Betrachtung und Entwicklung vergrößert. Das gilt insbesondere für die folgenden Ziele:

• Sicherung von Frischluftschneisen und Grünzügen,
• Steigerung der Verdunstung,
• Verbesserung des Mikroklimas,
• Rehabilitation von Naturgebieten und
• Schaffung von multifunktionalen Grünflächen mit Absorptionsfunktion für Niederschlagwasser.

Im Grünkonzept werden alle Neuenrader Flächen mit einer bestehenden oder zu schaffenden Klimaschutzfunktion betrachtet. Dazu gehören u.a.

• Grünzüge, Parks, Friedhöfe,
• Sport- und Freizeitanlagen,
• sonstige öffentliche Flächen (Schulen, Kitas u.a.),
• Wohngebiete,
• Gewerbegebiete,
• Einzelhandelsstandorte,
• Straßen und andere Anlagen im Bereich der Mobilität,
• Gewässer und Feuchtgebiete und
• forst- und landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Das Grünkonzept soll insbesondere zur Umsetzung der Handlungsfelder „Anpassung an die Folgen des Klimawandels“, „Umweltbildung“ und „Strukturen für den Klimaschutz“ des Klimaschutzkonzeptes beitragen.

Maßnahmen aus dem Grünkonzept bieten sich als ausgewählte Klimaschutzmaßnahmen für eine Förderung durch Dritte an.

Das Grünkonzept wird Grundlage für eine Fortschreibung der Neuenrader Baumschutzsatzung bieten. Die Bedeutung von Schutz- und Pflegemaßnahmen im Stadtgrün zum Erhalt der Klimaschutzfunktionen wird betont. Die Erweiterung der Definition der Schutzwürdigkeit von Stadtgrün aufgrund ihrer Klimaschutzfunktion wird mit dem Grünkonzept möglich.

Marcus Dunker        Christiane Vollmer